Meist gestellte Fragen

Frage Aber den höchsten Wirkungsgrad haben doch Turbinen!
Antwort Was scherte den Autofahrer der Wirkungsgrad des Motors, wenn das Benzin umsonst wäre? Die Flüsse fließen gratis und sind wahrhaft lang. Zudem sind Turbinen im Flachland überhaupt nicht wirtschaftlich anwendbar.
Frage Ist es nicht fraglich, ob es sich rechnet?
Antwort Wo die kWh-Gestehungskosten umgekehrt proportional der Flügellänge sind, und diese Länge relativ beliebig ist, lässt sich die Konstruktion stets in den rentablen Bereich bringen.
Frage Ist es nicht umständlich, die einzelnen Moduln leitungsmäßig zusammenzufassen?
Antwort Beim Windpark wird das gleiche getan.
Frage Wird Kiesgeschiebe ein geglättetes Sohlstück denn nicht zulagern?
Antwort Eine Korngröße und -form, welche bei einer Fließgeschwindigkeit v = 1 m/s dorthin gerollt wurde, wird von 2 m/s dort gewiss nicht liegen gelassen.
Frage Wozu führt eine Verlangsamung des Laufes des Wassers durch mehrere Moduln? 
Antwort Weil sich über glätteren Sohlstücken die Energie bzw. Leistung des Fließwassers erhöht, und nur aus dem Überschuss geschöpft werden soll, wird sich so der Lauf des Wassers gar nicht verlangsamen.
Frage Werden die Transverpello - Moduln der Schifffahrt im Wege sein?
Antwort Das Transverpello ist beim Ufer, nicht in der Fahrrinne.
Frage Werden die von den Schiffen ans Ufer schwappenden Wellen denn nicht stören?
Antwort Gegenüber der Trägheit der Konstruktion sind diese Wellen bei weitem nicht mächtig genug.
Frage Was ist bei Hochwasser?
Antwort Zum einen kann die Pendelbewegung auch abgestellt werden, und zum anderen gibt es auch unter Turbinen-Laufwasserkraftwerken welche, die überflutbar sind.
Frage Was ist bei Niedrigwasser?
Antwort Auch bei herkömmlichen Flusskraftwerken gibt es solcherart Ausfalltage. Die Flüsse mit großen Wassermengen bei relativ kleinem Gefälle schwanken im übrigen weniger stark.
Frage Muss der Fluss während der Bauzeit umgeleitet werden?
Antwort Nein.


Lutz Kroeber 2007 Transverpello